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Der Bahnhof Sebnitz (Sachs) befindet am
Streckenkilometer 48,76 der Bahnstrecke Bautzen - Neustadt
(Sachs) - Sebnitz - Bad Schandau und ist Endpunkt der 27km
langen Bahnstrecke aus dem tschechischen Rumburk. Der Bahnhof
wurde am 01.07.1877 mit der Strecke Bautzen - Bad Schandau
eröffnet. Am 14.06.1905 wurde die Verbindung ins tschechische
Rumburk in Betrieb genommen der Bahnhof Sebnitz war fortan ein
Grenzbahnhof. Mit dem Ausbau zum Grenzbahnhof wurde 1905 der Bf.
Sebnitz mit 2 Wärterstellwerken an den Bahnhofsköpfen der Bauart
Bruchsal G und eine Befehlsstelle (sächsischer Bahnhofsblock)
der Arbeitsplatz des Fdl am Bahnsteig 1 errichtet. Nach
Kriegsende 1945 wurde der Eisenbahnverkehr nach Nieder Einsiedel
(Dolny Poustevna) eingestellt.
1965 wurde die Befehlsstelle des
Fahrdienstleiters auf das Wärterstellwerk 1 verlegt.
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Der recht rege Güterverkehr im Bahnhof Sebnitz, welcher nach 1990 stark abnahm wurde 1996 eingestellt und der verbliebene Rest nach Neustadt verlagert.
Auch wurde am 31.12.1996 die Fahrkartenausgabe im Bahnhof geschlossen und durch Automaten ersetzt.
Die seit 1996 brachliegenden Lade- und Gütergleise wurden 2002 teilweise zurückgebaut. So wurden auch nicht mehr benötigte Gebäude ab 2003 abgerissen.
Auf der Fläche entstand eine Übergangsstelle zum Bus und ein P+R Parkplatz.
Im September 2008 wurden die Gleisanlagen des Bahnhofes Sebnitz zurück- und umgebaut für die geplante Einführung des Zugleitbetriebs und den
geplanten Lückenschluss nach Dolny Poustevna.
Am 19.10.2009 wurden die beiden Stellwerke des Bahnhofes aufgelassen und die Signale abgebaut.
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Mit 20.10.2009 begann dann der Zugleitbetrieb auf der Strecke Neustadt (Sachs) - Sebnitz - Bad Schandau. Der Bahnhof Sebnitz (Sachs) ist seitdem
eine Unbesetzte Zuglaufmeldestelle. Der zuständige Zugleiter hat seinen Sitz in Neustadt (Sachs). Die Weichen im Bahnhof Sebnitz warn nun Rückfallweichen.
Die Züge der Richtung Neustadt (Sachs) - Bad Schandau nutzen Gleis 1 und die Züge der Richtung Bad Schandau - Neustadt das Gleis 2.
Ende 2012 begannen dann die Bauarbeiten für den Wiederaufbau der Verbindung nach Dolny Poustevna.
Nach dem Neubau einer Brücke wurde im September 2013 das Streckengleis nach Dolny Poustevna wieder aufgebaut.
2014 wurde der Inselbahnsteig komplett neu errichtet. Die Alte Bahnsteigüberdachung musste leider modernen Wetterschutzhäuschen weichen.
Ab 17.06.2014 fanden erste Testfahrten und Unterweisungsfahrten auf der Strecke statt, die dann am 04.07.2014 offiziell eingeweiht wurde.
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Seit 05.07.2014 verkehrt die Linie U28 Rumburk - Sebnitz - Bad Schandau - Decin im 2h Takt und die Züge aus Richtung Neustadt enden in Sebnitz.
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