Die Bahnstrecke von Decin nach Dresden


Br180 in Königstein
Nach Verhandlungen zwischen Österreich und Sachsen begann man am 1.Dezember 1885 mit ersten Erdarbeiten bei Dresden. Am 31. Juli 1848 fand die feierliche Eröffnungsfahrt zwischen Dresden und Pirna statt. Trotz aufwendiger Bahnbauten, wie die Stützmauer in Obervogelgesang und ein Viadukt in Königstein, konnte am 9. Mai 1850 bis Königstein eröffnet werden. Am 9.Juni 1850 konnten die 6,47km von Königstein bis zum Bahnhof Bad Schandau (ab 1877 Krippen) eröffnet werden.
Der heutige Bahnhof Bad Schandau wurde erst am 1.Juli 1877 zusammen mit der Nebenbahn nach Neustadt i. Sa. eröffnet.
Strecken-NR. 6240
Strecken- länge 65,782 km
Höchstgesch-windigkeit 160 km/h


km Betriebstelle
von Prag
0,551 Děčín hlavní nádraží
(Bodenbach)
nach Jedlová
(Rumburk)
1,240 Tunnel Schäferwand 279m
1,640 Tunnel Rotberg 149m
1,985 Děčín-Přípeř
(Obergrund)
von Nymbruk
4,070 Děčín-Prostřední Žleb (Mittelgrund)
6,815 Děčín-Čertova Voda
(Tetschen-Tschirte)
9,280 Dolní Žleb zastávka
(Hp. Niedergrund)
10,350 Dolní Žleb
(Bf. Niedergrund)
11,858 Staatsgrenze CZ/D
Systemwechsel 3KV= / 15KV~
13,890 Schöna
15,558 Schmilka-Hirschmühle
20,085 Bad Schandau Ost
21,196 Krippen
(bis 30.Juni 1877 Schandau)
22,758 Bad Schandau
  nach Sebnitz(Sachs)
26,290 ex. Königstein Gbf
27,668 Königstein Hp.
33,853 Kurort Rathen
37,059 Stadt Wehlen
40,622 Obervogelgesang
  von Dürrröhrsdorf
45,440 Pirna
46,100 Pirna Gbf
47,96 Heidenau Großsedlitz
49,96 Heidenau Süd
  von Altenberg
51,232 Heidenau
52,66 Dresden-Zschachwitz
53,850 Dresden-Niedersedlitz Gbf
54,215 Dresden-Niedersedlitz Hp.
56,300 Dresden-Dobritz
57,636 Dresden-Reik
60,14 Dresden-Strehlen
62,490 Dresden Hbf
nach Werdau
von Dresden-Altstadt
nach Dresden-Friedrichstadt
von Dresden-Friedrichstadt
64,733 Dresden-Mitte
65,47 Elbebrücke "Marienbrücke"
nach Abzw Dresden-Pieschen
66,070 Dresden-Neustadt
nach Leipzig
nach Görlitz
Der letzte Abschnitt mit 21,20 km Länge, bis Bodenbach (heute Decin) wurde am 6.April 1851 eröffnet.

Der Ende des 19. Jahrhundert stark gestiegene Verkehr auf den Hauptstrecken führte dazu das die Strecken kreuzungsfrei umgestaltet und 4 Gleisig ausgebaut. Der Abschnitt von Dresden Hbf. bis Dresden Niedersedlitz Gbf. ging am 01.12.1907 4-gleisig in Betrieb. Der Abschnitt bis Mügeln (heute Heidenau) ging dann am 16.12.1910 in Betrieb. Der Bau des Abschnittes bis Pirna begann 1913 wurde aber durch den Ersten Weltkrieg nicht fertiggestellt.
Rathen
Krippen
Auf Grund des rückläufigen Güterverkehrs in den 1920er Jahren, war an eine Fertigstellung des 4-gleisigen Ausbaus zwischen Mügeln und Pirna nicht zu denken. Erst am 11.05.1934 wurden das 3. und 4. Gleis in Betrieb genommen.
Im 2. Weltkrieg wurden durch Luftangriffe weite Teile der Bahnanlagen in Dresden und Pirna zerstört. Nach der schrittweisen Wiederaufnahme des Bahnverkehrs nach Kriegsende folgte 1945/46 die Demontage des 2. Streckengleises. und den Fernbahngleisen zwischen Pirna und Dresden. Zwischen 1949 und 1952 wurde das 2. Streckengleis wieder hergestellt.
Die Elektrifizierung der Strecke begann 1972. Am 29. Mai 1976 wurde der durchgehende elektrische Zugbetrieb von Dresden über Pirna nach Schöna (Grenze) aufgenommen. Mit der Elektrifizierung der Strecke wurde auch die Stellwerkstechnik und die Strecken selber modernisiert.

Ende 1986 stellte man noch die fehlende Elektrifizierung zwischen Niedergrund und Schöna fertig. Aber es sollte noch bis 1991 dauern bis der durchgehende Elektrische Zugbetrieb, mit Einführung der Zweisystemlokomotiven der Baureihe 180 von Skoda, aufgenommen wurde.
bei Rathen
Königstein
Nach der Wende verlagerte sich ein Großteil des Güterverkehrs auf die Straße, was an den Grenzen für lange Staus von LKW´s sorgte Aus diesem Grund verkehrte ab 1994 die Rollende Landstraße durchs Elbtal von Dresden bis Lovocíce. Nach Fertigstellung der A17 wurde 2004 der Rola Verkehr wieder eingestellt.

Zwischen 1995 und 2004 wurde die Strecke zwischen Pirna und Dresden wieder 4-gleisig ausgebaut.
Auf der Internationalen Bahnstrecke Dresden - Decin verkehren die S1 der S-Bahn Dresden im 30min Takt bis Bad Schandau und im 60min Takt bis Schöna, die U28 im 2h Takt zwischen Bad Schandau und Decin sowie alle 2h ein EC nach Prag. Weiterhin ist ein abwechslungsreicher bunter Güterzugverkehr zu beobachten.

Für die Zukunft plant die Deutsche Bahn zwischen Heidenau und Usti nad Laben einen 30km langen Tunnel. Diese soll das heute stark belastete Elbtal entlasten und die Fahrzeiten zwischen Prag und Dresden verkürzen.
Sonderzug in Königstein

Bilder von der Strecke Decin - Schöna - Bad Schandau - Pirna - Dresden


Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn Bildergalerie Elbtalbahn