Zurück zur Strecke

Bahnhof Dürrröhrsdorf


Der Bf. Dürrröhrsdorf liegt am Streckenkilometer 33,792 der Bahnstrecke Kamenz - Arnsdorf - Dürrröhrsdorf - Pirna. Der Bahnhof wurde am 15. Oktober 1875 für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. Am 30. Juni 1877 wurde die 16 Km lange Strecke aus Richtung Neustadt (Sachs) eröffnet.
1899 wurden im Bf. Dürrröhrsdorf, Mechanische Stellwerke der Bauart Jüdel 6000 errichtet. Zwei Wärterstellwerke an den Bahnhofsköpfen und eine Befehlsstelle (FDL) im Empfangsgebäude.
Am 30. Juni 1908 wurde die Verlängerung der Bahnstrecke aus Neustadt (Sachs) in Richtung Weißig – Bühlau im Dresdener Hochland als Sekundärbahn eröffnet.
Am 23. April 1951 verkehrten auf der Strecke nach Weißig die letzten Züge und die Strecke wurde abgebaut. Mit dem Abbau der Strecke verlor die Bahnmeisterei Dürrröhrsdorf ihr Aufgabengebiet und wurde zum 30.06.1951 aufgelöst. Heute verläuft auf der Trasse ein Radweg.

Die 1990er Jahre brachten rückläufiges Reisenden aufkommen und Oberbaumängel. So wurde am 31. Mai 1997 der Verkehr zwischen Dürrröhrsdorf und Neustadt (Sachs) eingestellt und Schienenersatz gefahren. Am 24. Mai 1998 endete dann auch der Reiseverkehr zwischen Dürrröhrsdorf und Arnsdorf. Somit verkehrten nur noch Züge zwischen Pirna und Dürrröhrsdorf. Ende 1998 wurde die Stellwerkstechnik, aus Rationalisierungsgründen angepasst und die Befehlsstelle, der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters (Fdl), aus dem Empfangsgebäude zum Stw W1 verlegt. Doch es gab auch Lichtblicke, so konnte 1999, dank einer 15-jährigen Bestellgarantie seitens des Verkehrsverbundes Oberelbe für die Strecke Pirna - Dürrröhrsdorf - Neustadt, die Strecke saniert werden. Am 15. Juli 1999 wurde dann der Verkehr zwischen Dürrröhrsdorf und Neustadt wieder aufgenommen werden.
Zwischen 1999 und 2006 verkehrten immer wieder Umleiter, wegen Bauarbeiten im Elbtal zwischen Pirna und Dresden, Güter- und auch teilweise die Eurocityzüge über die Strecke Dürrröhrsdorf - Arnsdorf.
Ab 2005 wurde der Bahnhofsvorplatz, mit abriss des Güterschuppens, umgestaltet. Hier entstand eine Übergangsstelle zum Bus und Parkplätze. Am 16. September 2006 wurden die Mechanischen Stellwerke B1 und W2 außerbetrieb genommen und am 17. September das Relaisstellwerk der Bauart GS II DR in Betrieb genommen. Dabei wurden auch nichtmehr benötigte Gleise vom Streckennetz getrennt und teilweise Zurückgebaut. Am 31. Januar 2007 wurde dann der Streckenabschnitt von Dürrröhrsdorf nach Arnsdorf stillgelegt. Von 2007 bis 2008 wurden die Bahnsteige am Gleis 2 und 3 im Bahnhof Dürrröhrsdorf erneuert. Seit der Erneuerung der Beiden Bahnsteige ist der Bahnsteig am Gleis 1 außer betrieb 2009 wurden die Gleise 1 und 2 erneuert. Im September 2010 wurde die Anbindung an das Streckengleis nach Arnsdorf ausgebaut und die nicht mehr benötigten Signale zurückgebaut. Im Jahr 2011/12 wurden die Signale im Bf. Dürrröhrsdorf mit Punktförmiger Zugbeeinflussung (PZB) nachgerüstet. Von November 2022 bis März 2023 wurde in Dürrröhrsdorf ein neuer Reisenden Übergang gebaut, Am 13.03.2023 war es dann so weit und die mech. Schranke in Dürrröhrsdorf wurde abgebaut und durch ein Tor ersetzt.

Bilder vom Bf Dürrröhrsdorf



Gleispläne vom Bf Dürrröhrsdorf