|
Der Bahnhof Bad Schandau liegt am Streckenkilometer 21,196 der Bahnstrecke Děčín - Dresden und wurde am 01.07.1877 mit Inbetriebnahme der Bahnstrecke Bautzen - Bad Schandau
eröffnet. Der bisherige Bf. Bad Schandau wurde in Krippen umbenannt.
Bis 1945 diente der Bahnhof Bad Schandau überwiegend dem Reiseverkehr und vor allen dem Ausflugsverkehr nach der Sächsischen Schweiz. Die Funktion dieses Bahnhofs
hat sich in der DDR, und nochmals nach der "Wende" vollkommen gewandelt. Bis 1994 war seine dominierende Funktion der eines Grenzbahnhofes, insbesondere für den
Güterverkehr in Richtung Südost-Europa.
In den siebziger Jahren wurden auf diesem Bahnhof und im gesamten Elbtal umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Im Mai 1976 wurden diese Arbeiten im Wesentlichen
abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wurden das Gleisbildstellwerk und der elektrifizierte Streckenabschnitt Dresden-Schöna in Betrieb genommen.
|
Bis etwa 1992 befand sich im Lokschuppen auch eine Personalstelle des Bahnbetriebswerkes Dresden. In den 1960er Jahren, als das Bw noch selbständig war, waren hier bis zu
18 Dampfloks stationiert. Bis etwa 1985 noch etwa 10 Dieselloks (sämtlichst zum Bw Dresden gehörig), bis 1993 3 Dieselloks und 4 Eloks.
Heute künden nur noch verlassene, teils verfallene Bauten von der einstigen Betriebsamkeit. Auch das Wagenausbesserungswerk, welches sich unmittelbar hinter und im
Lokschuppen befand, sowie die Nebenanlagen des Bahnhofes sind verwaist und zeigen "Blühende Landschaften". Mittlerweile sind alle Gebäude abgerissen.
Im September 2002 wurden die Bahnsteigüberdachungen im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofes Bad Schandau abgerissen.
|
|