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Der Bf. Neukirch (Lausitz) West liegt im km 23,365 der Bahnstrecke Bautzen - Bad Schandau und wurde am 01.09.1877 als Ladestelle Nieder-Neukirch für den Güterverkehr
eröffnet. Am 15.08.1879 mit Eröffnung der Strecke nach Bischofswerda, dann auch als Haltestelle für den Personenverkehr. Ab 1988 als Niederneukirch (Laus), ab 01.07.1926
Neukirch (Laus) West und ab 08.09.1934 als Neukirch (Lausitz) West bezeichnet. Am 01.05.1905 wurde die Haltestelle zum Bahnhof erhoben. 2004 am 12.12. wurde der
Reiseverkehr zwischen Neukirch (Lausitz) West und Neustadt (Sachs) eingestellt. 2005 verkehrte dann der Letzte durchgehende Zug in Richtung Neustadt (Sachs), bevor die
Strecke bei Neustadt für eine Umgehungsstraße unterbrochen wurde. Seit 2007 betreibt die Deutsche Regional Eisenbahngesellschaft (DRE) die Strecke, auf der noch bis zum
Steinbruch in Oberottendorf regelmäßig Güterzüge verkehren. Die mechanischen Stellwerke der Bauart Jüdell 6000 wurden am 02.12.2006 außer Betrieb genommen und durch ein
ESTW SIMIS C ersetzt.
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Das Wärterstellwerk wurde im Jahr 2008 abgerissen. Das Bahnhofsgebäude befindet sich in Privatbesitz.
Der Bahnhof Neukirch (Lausitz) West wird heute im 2h Takt von der Länderbahn auf der Relation Dresden – Zittau, als Bedarfshalt
von den Regionalbahnen bedient. Für den Personenverkehr wird nur noch der Hausbahnsteig (Gleis 1) benutzt. Der Bahnsteig am Gleis 2
ist auf Grund der fehlenden Reisendensicherung am niveaugleichen Gleisübergang im Gleis 1 seit 2002 gesperrt und nicht nutzbar.
Das Gleis 2 wird aktuell nur für die Güterzüge zum Steinbruch in Oberottendorf, die hier die Fahrtrichtung ändern und gelegentlich
zum Kreuzen mit Güterzügen.
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